Tennis Aktuelles
Umbau der Beregnung auf der Tennisanlage abschlossen
Oft richtet man seinen Blick in die Vergangenheit oder Gegenwart, aber was ist eigentlich mit der Zukunft? Wie soll diese aussehen? Mit diesen Fragen hatte sich die Tennisabteilung in diesem Jahr beschäftigt und kam zum Entschluss, dass ein Tennisangebot im MTV 48 nur langfristig möglich ist, wenn auch die Tennisanlage regelmäßig in Stand gehalten wird.
Es zeigte sich schon länger, dass die für die Tennisplätze notwendige Beregnungsanlage aus der Zeit gefallen war und dringend überholt werden musste. Ersatzteile für das hydraulische System sind rar geworden oder gar nicht mehr zu bekommen gewesen. Regelmäßig auftretende Fehler bei den verwendeten Versenkregnern wurden zusehend problematisch. Gleichzeitig spielte auch ein ökologischer Hintergrund eine große Rolle, denn mit dem Umbau lässt sich durch Optimierung der Beregnung der Tennisplätze zukünftig Wasser gezielter einsetzen und hoffentlich auch sparen.
So wurden Planungen für einen Umbau begonnen und man ließ sich von einer Bewässerungsfirma professionell beraten. Die langsame Mühle der Bürokratie wurde in Gang gesetzt und Förderanträge gestellt.
Nun war es im Herbst soweit, denn die Umbaumaßnahmen konnten Mitte November begonnen werden und waren nach wenigen Tagen schon wieder beendet. Dabei wurde der Fokus auf die Umverteilung von Wasserleitungen und auf die Überarbeitung der Ansteuerung der Versenkregner auf den Tennisplätzen gelegt. Es wurde auch ein Platz in Sachen Beregnung stillgelegt und für die Etablierung einer Trendsportart vorgehalten. Denn der Blick im MTV 48 geht weiter nach vorne!